Der Kneipp – Verein Koblenz e.V.

Am 13.09.1893 wurde  der Kneipp Verein Koblenz in Anwesendheit von Sebastian Kneipp gegründet.

Der Kneipp Verein Koblenz gehört zu den ältesten Kneipp Vereinen  in Deutschland, er entstand drei Jahre nach der Gründung des ersten deutschen Kneipp-Vereins 1890 in Wörishofen. Er hatte sich vor dem ersten Weltkrieg mit 500 Mitgliedern zum mitglieder-stärksten Kneipp-Verein des Mittelrheingebietes entwickelt.

Dabei beschränkte sich seine Tätigkeit nicht allein auf Gesundheitsdienste, er wirkt darüber hinaus auch in sportlicher, kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht nicht nur vereinsintern sondern auch öffentlich.

Seine Aktivitäten begrenzt der Kneipp-Verein Koblenz nicht nur in seinem Heimatgebiet sondern unterhält freundschaftliche Beziehungen zu anderen Kneipp- und Wandervereinen in ganz Deutschland.

Der Kneipp-Verein bietet jedem vielfältige Möglichkeiten, sich eigenverantwortlich für seine Gesunderhaltung einzusetzen. Er trägt zur naturgemäßigten Lebens- und Heilweise durch seine Aktivitäten und Vortragsangebote bekannter Persönlichkeiten auf medizinischem Gebiet bei und fördert damit die Präventionsmaßnahmen im Gesundheitswesen

Der Kneipp-Verein Koblenz bietet an:

• Wandergruppen mit Wanderungen in die nähere und weitere Umgebung
  • Melodische Ausgleichsgymnastik für jedermann
  • Wassergymnastik für Damen und Herren
  • Wirbelsäulengymnastik im gut temperiertem Wasser
  • Gehirnjogging
  • Kneipp-Chor
  • Städte- und Kulturfahrten
  • Lehr- und Erholungsaufenthalte mit Gesundheitsbildung in den Kneipp- Kurhäusern
  • Monatliche Magazin „Kneipp-Journal“
  • Unsere vierteljährliche erscheinenden Vereinsmitteilungen mit vielen Terminen und Aktivitäten